Sonntag, 14. Dezember 2014

Rückblick auf den 08.12.2014


Heute ist schon der dritte Advent, nur noch 10 Tage bis Heilig Abend.
D.h. wir steigen jetzt in die heiße Phase ein. Der Countdown läuft.
Grund genug sich noch einmal zurückzulehnen und nachzuschauen, was wir bei unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr so gefaltet haben...

Zunächst einmal falteten wir gar nicht, sondern stießen mit einem selbstgemachten Spekulatiuslikörchen auf einen schönen Abend an. Ein großes Dankeschön noch einmal an Monika für diese süße Überraschung.
Danach waren wir alle gleich viel lockerer und starteten mit dem "Aufblühenden Kranz" von Javier Caboblanco. Einfache Module, einfaches Zusammenbauen, aber großartige Wirkung. Ganz besonders für Anfänger geeignet.
Ebenfalls wunderschön, aber schon etwas schwieriger ist die "Tempelbox oder Shuriken-Star-Box" von Evi Binzinger.
Nach einer kurzen Pause mit Tee und Keks ging es dann noch weiter mit dem "Cologne Star" von Dirk Eisner. Frisch entworfen und erstmals beim Kölner Origamitag gezeigt, kamen wir auch in Bönen in den Genuss, ihn einmal zu falten. Dabei wählten wir die Variante mit sechs Zacken.
Nur gezeigt, aber nicht mehr gefaltet wurde noch ein Weihnachtsbaum mit Sternspitze. Für diesen Weihnachtsbaum wird zunächst ein Quadrat gefaltet, eingeschnitten und dann werden noch einmal die Spitzen umgeknickt. Anmerkung zum Video: ich persönlich falte die Spitzen nach unten und nicht nach oben!

So und damit ihr gut über die Feiertage kommt, hier das Rezept für den Spekulatiuslikör:

150 ml Korn
50 g Puderzucker
2-3 TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz
4 volle(!) EL Nutella

alles verrühren und dann

250 ml angeschlagene Sahne zugeben.

Wenn ihr euch am nächsten Tag selbst angeschlagen fühlt, dann habt ihr wohl etwas zu viel davon getrunken. ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Adventsabend,
Eure Pamela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen