Mittwoch, 3. Dezember 2014

Für die Kaffeepause!


Mein heutiger Gruß geht an die Patchworker unter uns. Denn der Ohio-Star von John Montroll ist benannt nach einem klassischen Quiltmuster. Doch anders als sein Kollege aus kleinen Stoffstückchen wird dieser Origamistern aus einem einzigen Quadrat gefaltet.
Die Diagramme sind in dem Buch "Galaxy of Origami Stars" zu finden, in dem sich Montroll ganz dieser Technik widmet. Alle Sterne, egal wie viele Zacken sie haben, werden ausschließlich aus einem Quadrat gefaltet und ich würde dieses Buch daher in die Kategorie "Origamisport" einordnen.
Der Ohiostern zählt für mich zu den schönsten im Buch und wer ihn auch einmal falten möchte, findet bei Youtube eine Videoanleitung dazu.
Achtung, trinkt den Kaffee am besten vorher! Sonst geht es euch wie mir, der Tisch ist voller Sterne, aber die Tasse längst kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen