Montag, 21. Oktober 2013

Bunte Blätter fallen......- Rückblick auf den 14.10.2013


...der Herbst ist somit die ideale Zeit für uns Falter ;-)

Beim letzten Stammtisch am 14.10.13 widmeten wir uns deshalb auch dieser Jahreszeit und falteten mal mehr mal weniger bunte Kränze von Melisande. (Foto und Link in der Vorankündigung). Eine schöne meditave Arbeit für einen ruhigen Herbstabend zu Hause. Denn die Module sind im wesentlichen nur die Vogelgrundform, dafür aber werden davon 16 Stück benötigt. Beim Zusammenstecken geht es dann auch immer rundherum, bis alle Zacken miteinander verflochten sind.

Da wir uns nur im kleinen Kreis trafen, ging es aber doch zügiger und wir falteten dann noch die "Barbara Blüte" von Carmen Sprung und eine dekorative Kugel von Sam Cuilla. Letztere kann in dem Buch "Pfiffiges Origami" von Paulo Mulatinho gefunden werden.

Dirk zeigte uns dann  seine "modulare Tessalation", sein "Hasenkarussell" und seinen "Rhombus Star".
Dieser wird aus sechs - für uns Falter - recht exotischen Teilchen, nämlich Romben, gefaltet. Diese müssen zunächst "hergestellt" werden, aber dafür benötigen die Module danach nur noch wenige Faltschritte.


Wärend wir Erwachsenen noch damit beschäftigt waren, ging Jonathan im Turm auf Fotosafari, um seinen "Tsuru-Ring" richtig in Szene zu setzen. Die gute alte Industrikultur bietet doch immer wieder eine passende Kulisse!

Für das kommende Treffen am 11.11. haben wir, trotz des närrischen Datums, das Motto Nikoläuse gewählt.


Also bis dahin ein fröhliches Falten
Eure Pamela  


P.S. Letzte Woche startete die 3. internationale Origami Internet-Olympiade. Ich wünsche allen Olympioniken viel Erfolg und noch viel mehr Spaß beim Falten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen