Mittwoch, 16. Dezember 2015

8mal werden wir noch wach...


Ob für den bunten Teller oder als Dekoration die sternförmige Schale (Star dish) von Paperkawai geht schnell von der Hand. Gerne auch aus festerem Papier oder Karton. Ist dieser noch selbst bemalt wird die Schale als Geschenk noch individueller.

Nachreichen möchte ich hier die Faltungen vom letzten Montag. Neben den schon erwähnten Schächtelchen falteten wir den "Drehstern" von Janina Weinand aus Orison 5/2015. Die Nachwuchsriege beschäftigte sich mit "Stern Franziska" von Carmen Sprung und dem "Star from Triangles" von Christiane Bettens aka Melisande.
Erwähnung fand noch die Weihnachtskrippe im ARD-Buffet. Nicht wirklich Origami, aber hat auch was mit Papier und falten zu tun.


Bei Tee und Keksen verglichen wir noch unsere mitgebrachten Züge von Jose Angel Iranzo und stellten fest, dass seine Anleitung doch schon eine Herausforderung war. Dennoch wer es schliesslich geschafft hatte, war stolz auf sein Modell und die Anfänger der Gruppe wollten nicht glauben, dass es nur ein Streifen Papier war ;-)
Etwas einfacher ist vielleicht die überarbeitete Version des Klassikers "Mooser´s Train" von Emanuel Mooser. Wer ihn nicht aus einem Stück falten möchte, findet bei J.C. Nolan Anleitungen für einzelne Wagons und die Lokomotive. In seinem gleichnamigen Buch gibt es dann noch mehr Variationen. Ein Geschenketipp für faltende Eisenbahnfreunde.

Unser nächster Stammtisch findet am 11.01.2016 ab 18.00 Uhr statt.
Dann begrüßen wir das Jahr des Affens und schauen schon vorwärts auf die Creativa 2016 mit noch "Meer Origami".





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen