Dienstag, 7. Mai 2013

25. Origamitreffen in Weimar - eine ganz kurze Zusammenfassung

Keine Ahnung, wie das alles in meine Taschen passte!


Was für ein Treffen!!!
Ich bin noch immer voll der ganzen Eindrücke und im Augenblick etwas erstaunt, wie viel ich in meinen Taschen nach Hause gebracht habe. Ein wahrer Beutezug, dabei wollte ich doch gar nicht soviel Papier kaufen.....
Zum Glück war ich jedoch in guter Gesellschaft. Über 300 Gleichgesinnter sind nach Weimar gekommen und hatten nur eins im Sinn: Falten bis zum Morgengrauen.
Für alle, die doch einmal ihre Finger ausruhen wollten, gab es die Möglichkeit zur Stadtführung. Während unsere Stadtführerin beigeistert von den riesigen Beständen in den Archiven und Bibliotheken schwärmte, überlegten wir uns, dass eine echte Goethehandschrift bestimmt eine dekorative Faltung ergäbe, auch einige Grafiken aus der Bauhaussammlung hätten bestimmt Potential, garantiert die Notenblätter von Wagner oder Liszt.
Damit auch die Bewohner von Weimar etwas von dem Origamitreffen mitbekamen, hatte Ariane in einigen Geschäften, insbesondere ihrem eigenen, Origamiobjekte verteilt und so war es für uns ein Vergnügen diese in den einzelnen Schaufenstern zu entdecken.
Natürlich spiegelte die Origamiausstellung während des Treffens alle Facetten der Faltkunst wieder und nicht nur die Exponate der Ehrengäste machten deutlich: Origami ist Kunst!
Kunst und Kleinkunst gab es auch beim gemeinsamen bunten Abend. Selbstverständlich war auch dort Papier(falten) das Haupthema. Sei es bei der Modenschau, einem norwegischen Märchen oder beim Falten zur Musik, es war für alle ein großer Spaß. Anschliessend wurde natürlich wieder weiter gefaltet und so mancher fand doch erst recht spät seinen Weg zurück ins Bett.
Die Müdigkeit war vielen dann am Sonntag anzumerken und manch einer verweilte dann lieber draussen in der Sonne vor dem Reithaus und ließ sich durch Mariekes "Orikadabra" verzaubern.
Damit dies alles für so viele Menschen möglich war, war jedoch im Vorfeld eine große organisatorische Leistung vonnöten. Und deshalb dem Vorstand und allen Helfern noch einmal ein riesiges Dankeschön.
Ich freue mich schon auf das 26. Origamitreffen in Berlin-Erkner.

Einige Fotos könnt ihr in meinem Flickr-Album finden: http://www.flickr.com/photos/tagfalter/8715987197/in/set-72157633423878081/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen