Donnerstag, 12. März 2015

Ein Herz für Hasen! - Rückblick auf den 9.3.2015

Das musste einfach mal sein!
Was wäre die Creativa ohne sie?
Ganz ehrlich? Gar nicht mehr vorstellbar!
Und auch das freundlich frische grüne Papier, dass uns in den ersten Jahren zur Verfügung stand, ist uns irgendwie ans Herz gewachsen! Deshalb entstand am Montag Abend das "Herz für grüne Hasen!" für die Ausstellung auf der Messe. Dabei zeigte sich mal wieder - das Modell von Stephen O´Hanlon ist einfach unschlagbar. Während die alten Hasen am Tisch ohne Probleme losfalteten, konnten die neuen sofort mitmachen und schnell war die grüne Hasenbande entstanden. Jetzt fehlen nur noch ein paar Möhrchen!

Während die Eier trocknen, lässt es sich in der Frühlingssonne gut aushalten!
"Sitting Hare" von Barth Dunkan, Papiergröße 100x100 cm.
Ob als Eiablage beim österlichen Eierfärben oder für den Kaufladen im Kinderzimmer, die Eierpappe wurde auch gut angenommen. Die einzelnen Module erinnern dabei an einen hohlen Zahn und werden einfach miteinander verbunden. Ihr müsst dabei nur darauf achten, dass die Laschen und Taschen gleich orientiert sind. Je nach Verwendungszweck und Papier empfiehlt sich etwas Klebstoff zu verwenden.
Das Anleitungsvideo gibt es bei "paperkawai", leider ohne Angaben über den Autoren. Für Hinweise bin ich daher dankbar.

Aus Tyvek ist das Körbchen sogar wasserdicht!
Das traditionelle Osterkörbchen (auch unter "fancy basket" zu finden) sorgte für etwas Überraschung. Während einige Altfalter zunächst meinten, ach das kenne ich schon und nur zuschauten, versetzte sie es am Ende doch in Staunen, als ich zur Schere griff, eine der zwei gefalteten Fröbelgrundformen zerteilte und so die zusätzlichen Ecken produzierte.
Tja, manchmal erscheinen die Dinge halt anders, als sie in Wirklichkeit sind.
Anleitungsvideos gibt es dazu viele, hier noch einmal ein weiteres. Wie ich finde wird darin der Übergang zum 3D-Stadium besser erklärt.


Zum Abschluß beschäftigten wir uns noch mit der sogenannten "EZ Tesselation". Einer Technik die auf Evan Zodl zurück geht und auf vielfältig Art eingesetzt werden kann. In der Zeitschrift "4 Esquinas" Nr. 11 könnt ihr weitere Beispiele dazu finden, außerdem eine Erklärung, wie man Vorlagen dafür rastern kann. Diese Zeitschrift steht zum kostenlosen Download im Origami-Shop zur Verfügung.
Daraus ergibt sich gleich die komplexe Hausaufgabe für unser nächstes Treffen im April. Faltet eure eigene EZ-Tesselation, das Motiv ist frei wählbar. In der Zeitschrift gibt es auch Hinweise zur Berechnung der Papier- und Rastergröße.

Jetzt geht es aber nächste Woche erst einmal zur Creativa, ihr könnt uns vom 18.-22.3.2015 in der Halle 7 im Bereich "Regional Kreativ sein" finden. Sobald der Stand aufgebaut ist, werde ich hier wieder ein paar Bilder Hochladen.

Für alle die sich vorab schon etwas warmfalten wollen, noch ein paar Vorschläge:
Also bis dann, vielleicht sehen wir uns ja in Dortmund.

Fröhliches Falten
Pamela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen