Freitag, 9. Januar 2015

Ein frohes neues Jahr!


Noch darf man es doch sagen, oder?
Ich denke am kommenden Montag, den 12.01.2015  um 18.00 Uhr im Förderturm in Bönen wird es bei unserem ersten Origamistammtisch in diesem Jahr auch noch erschallen.

Eine mögliche Faltung für unseren Abend ist die dreieckige Vase von Yuri Shumakov aus A4-Papier. Mit Motivstanzern lässt sie sich für jede Gelegenheit anpassen und auch als Teelichthalter nutzen. Sie ist für Anfänger geeignet und hat bei richtiger Vorfaltung einen erstaunlich einfachen Verschlussmechanismus. Danke an Angelika für diesen Tipp!
Ansonsten habe ich mich in den Ferien noch mit der "Schnappologie" von Heinz Strobel beschäftigt und wer Papierstreifen hat, kann diese gerne mitbringen. Über den Ikosaeder hatte ich schon im Dezember etwas geschrieben und ihr könnt es zur Erinnerung hier nachlesen.
Da wir einige neue Mitglieder haben, weise ich auch auf die kleinen Glücksbringer hin, die wir bei unseren Januartreffen in den Vorjahren gefaltet haben.
Auch Kalenderfaltungen sind noch möglich und im Netz gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Vordrucken. Wie jedes Jahr gibt es z.B. das Modell von Tomoko Fuse auf der Seite von Origami Deutschland.

Kennt noch jemand eine Anleitung für ein Schaf? Nach chinesischer Zeitrechnung beginnt im Februar das Jahr des Schafes.
Dann haben wir noch mal die Gelegenheit uns ein "Frohes Neues" zu wünschen.

Bis Montag
Pamela

P.S.: Die Zahlen im Bild sind von Andrey Lukyanov, Videoanleitungen und weitere Information gibt es von Sara Adams. Das Glücksschwein ist eine traditionelle Faltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen