... und wenn schon, Tradition ist Tradition! |
Aktuell sind Männer mit Bärten und roten Mützen wieder ganz modern. Ob aus Schaufenstern, Werbeprospekten oder Weihnachtsmarktständen, überall winken sie uns fröhlich zu.
Auch quadratisches Papier lässt sich in diese Form verbiegen und neben dem schon erwähnten Nikolausschächtele von Francesco Mancini, zeigte uns Dirk noch den "Santa with Sack" von Seiji Nishikawa. Wo ihr die Diagramme dazu finden könnt, steht in Gilad´s Datenbank. Vielleicht mal eine Möglichkeit die Vereinsbibliothek von Origami Deutschland zu testen.
Selbstverständlich gibt es auch noch mehr Nikoläuse zum Falten und eine Auswahl seht ihr in dieser gesonderten Flickr-Gruppe.
Eure Weihnachtspost verschickt ihr am besten von Herzen in selbstgefalteten Umschlägen. Zum Beispiel in dem "Umschlag mit Herz" von Sumiko Momotani. Weitere Brief- und Umschlagfaltungen könnt ihr auf der Seite von Gerard Hughes finden.
Soviel zu den Modellen die wir bei unserem Novemberstammtisch gefaltet haben.
Für unser Treffen am 8. Dezember sind noch einmal Sterne gewünscht worden. Wer schon einmal zu Hause falten möchte, findet hier einige neue Anleitungen:
Kranz von J. Caboblanco |
Für Kinder, Anfänger oder einfach zur Entspannung:
Sehr schön aber deutlich anspruchsvoller:
- "Pelleas Box" von Peter Keller
- "Liberty Star" und "Shining Star" von Ekaterina Lukasheva
Für kleine Geschenke oder vielleicht noch schnell 24mal als Adventskalender:
- "Shuriken-Star-Box" von Evi Binzinger als Video bei Youtube oder als "Tempelbox" in dem Buch "Buddhist Origami" von Nick Robinson zu finden.
Und da wir die Olympiade nun beendet haben, gebe ich als komplexe Hausaufgabe die "Star-Tesselation" von Dasa Severova auf.
"Pelleas Box" von P. Keller gefaltet aus Color-Papier von Heike Schröder |
Das ist wie immer nur eine kleine Auswahl möglicher Faltungen und die ganzen Modelle aus den Vorjahren sind ja auch immer noch schön. Also stöbert ruhig in diesem Blog, da sind ganz viele zu finden.
Wer noch Anregungen für andere Weihnachtsmotive braucht, schaut sich am besten Sarah Adams neues Video dazu an. Dort gibt sie ihre Vorschläge zu diesem Thema weiter.
Und wenn ihr euch jetzt fragt, warum ihr am 8.12.14 zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr noch kommen sollt, wo doch alles im Netz zu finden ist, bestimmt zeigt uns Dirk ja seinen neu entwickelten "Cologne Star". Denn dazu gibt es (noch) keine Anleitung.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit
Eure Pamela
P.S.: Es gibt auch wieder neue Kalendervordrucke für 2015!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen