Dienstag, 5. November 2013

Achtung rote Nasen! - Vorschau auf den 11.11.13

v.l.n.r:  Spanische Schachtel, Nikolausmütze und -stiefel

Es ist bald wieder soweit. Nächsten Montag am 11.11. um ..... richtig 18 Uhr treffen wir uns wieder im Förderturm in Bönen.
Dieses mal widmen wir uns dem Thema Nikoläuse. Ich habe dafür zwei einfache Modelle herausgesucht: Nikolausmütze und -stiefel. Die Diagramme dazu sind von Tomoko Fuse und in ihrem Buch "Simple traditional Origami" zu finden.
Als weiteres war ja noch die Frage nach einer einfachen Tischdeko aufgekommen. Dafür habe ich jetzt eine traditionelle Faltung gewählt, bekannt unter den Namen Spanische Schachtel, fancy box oder auch pleated Box...... eine Fotoanleitung gibt es hier und bei youtube auch diverse Videoanleitungen. Aus Zeitmangel konnte ich leider keine heraussuchen, wer aber eine gute Anleitung findet, kann mir schreiben oder hier einen Kommentar hinterlassen!
Li kann noch einmal den Nikolaus mit Bischofsmütze zeigen, den wir letztes Jahr schon einmal gefaltet haben.
Wenn ihr im Netz nach "Origami Santa" sucht, könnt ihr auch eine Vielzahl von Anleitungen und Bildern finden. Es gilt wie immer, wer eine interesante Anleitung findet oder Fragen hat: ausdrucken und mitbringen.

Also dann bis Montag
Eure Pamela

P.S. Ob Santa, Rentier oder Jeck, wer noch eine rote Nase braucht, kann eine Anleitung dazu hier finden.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen ihr Turmfalter :)

    ich finde deine Seite klasse und vor allem toll, das du Links zu Anleitungen dazu postest. Meine beste Freundin muss in der Vorweihnachtszeit leider in die Reha und ich wollte ihr eine Art Adventskalender falten. Ich hab schon einige Schachteln und Boxen gemacht, aber der Nikolausstiefel auf dem Foto oben wäre für den 6 Dezember einfach perfekt als Behälter für ein Geschenk. Ich hab schon wie verrückt gegoogelt nach Anleitungen für Stiefel aber leider nichts gefunden. In deinem Beitrag sind leider auch nur die Anleitungen für die Sternbox oder den Nikolaus. Hast du vielleicht noch einen Link zu den Nikolausstiefeln / Boots ? Ich wäre dir sehr Dankbar.

    lieben Gruß Diana

    AntwortenLöschen