Montag, 26. November 2012

Weihnachtliche Sternstunden


Der Montag  nach Totensonntag, war früher für meine Schwester und mich ein besonderer Tag. Endlich durften wir wieder unsere geliebte Schallplatte "Mäuseweihnachten" hören. Wärend meine Mutter anfing die Wohnung gründlich zu putzen, um sie dann weihnachtlich schmücken zu können, saßen wir vor dem Schallplattenspieler und lauschten gebannt dem "Pieps-pieps-miau" von Nichi und Tinchen. Gegen Abend war es dann meistens so weit und es wurden die ersten Weihnachtskisten aus dem Keller geholt.
Dieser Tradition folgend öffne ich nun heute für euch meine Origami-Sternenkiste, also schaltet eure liebste Weihnachtsmusik ein, ab heute dürfen wir wieder ;-) und habt vorsichtshalber Faltpapier zur Hand (die folgenden Hinweise könnten ansteckend sein).

Beginnen möchte ich mit den "flachen" Sternen. Sie sind vielseitig einsetzbar, z.B. am Fenster, als Verschönerung für Grußkarten oder als Füllung für Bastelkalender. Die meisten Sterne sind modular und mit ein wenig Übung bekommt man sie auch zusammengesteckt.

Cussinus-Sterne von Ralf Konrad
Hier ein kleine Auswahl, es gibt aber noch viel, viel mehr:
http://www.kalami-kalami.blogspot.de/p/diagramme.html
http://www.origamist.de/faltanleitungen.php?q_cid=18
http://goorigami.com/diagrams


Wer lieber dreidimensionale Sterne möchte, nimmt zum Beispiel den Vierzack von Ralf Konrad. Er wird nur aus einem Quadrat gefaltet: http://www.origami-online.de/003_diagramme/007_3D_Vierzack.pdf
Weitere Variationen findet ihr in seinem Buch "Cussinus Origami Sterne - 3D Sterne für Weihnachten & Co."


9-pointed Twiststar von Oschene
Etwas kniffeliger sind die Sterne mit einer "Drehfaltung", wahre Leckerbissen für die Feinschmecker unter den Faltern.
Diese werden meistens aus einem anderen Papierformat gefaltet.
Ob mit 5-, 6-, 7- oder gar 9-Ecken es lassen sich so die schönsten Sterne erstellen:

http://www.flickr.com/photos/melisande-origami/sets/72157631354731518/

http://origami.oschene.com/archives/2012/07/01/the-one-cut-nonagon-and-the-nine-pointed-twist-star/



Vendetta von M. Vahrusheva
Doch jetzt zu den ganz "großen":

Der Klassiker schlechthin ist neben dem Herrnhuter Stern (auch dafür gibt es eine Origamiversion!)  DER "Bascetta-Stern". Anleitungen dazu dürften hinreichend bekannt und vorhanden sein. Falls aber jemand diese tatsächlich noch nicht haben sollte, dann kann er sich hier ein Video dazu anschauen.
Alternativen dazu gibt es aber in Hülle und Fülle und eine riesige Auswahl an Videoanleitungen habe ich in diesem Blog gefunden: http://katrinsorigami.blogspot.de/, bei den meisten gibt es auch einen direkten Link zu den Diagrammen.

Welche Sterne ihr nun falten möchtet, überlasse ich jetzt euch. Vielleicht habt ihr aber auch noch eine andere Anleitung, die ihr gerne vorstellen oder ausprobieren möchtet. Ich freue mich darauf am 10.12. eure Sterne zu sehen und wünsche euch bis dahin ein fröhliches (Weihnachts-)Falten.

Eure Pamela

P.S. Das Geschenkpapier aus dem schwedischen Möbelhaus ist dieses Jahr sehr gut zum Falten geeignet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen