Montag, 26. November 2012

Weihnachtliche Sternstunden


Der Montag  nach Totensonntag, war früher für meine Schwester und mich ein besonderer Tag. Endlich durften wir wieder unsere geliebte Schallplatte "Mäuseweihnachten" hören. Wärend meine Mutter anfing die Wohnung gründlich zu putzen, um sie dann weihnachtlich schmücken zu können, saßen wir vor dem Schallplattenspieler und lauschten gebannt dem "Pieps-pieps-miau" von Nichi und Tinchen. Gegen Abend war es dann meistens so weit und es wurden die ersten Weihnachtskisten aus dem Keller geholt.
Dieser Tradition folgend öffne ich nun heute für euch meine Origami-Sternenkiste, also schaltet eure liebste Weihnachtsmusik ein, ab heute dürfen wir wieder ;-) und habt vorsichtshalber Faltpapier zur Hand (die folgenden Hinweise könnten ansteckend sein).

Beginnen möchte ich mit den "flachen" Sternen. Sie sind vielseitig einsetzbar, z.B. am Fenster, als Verschönerung für Grußkarten oder als Füllung für Bastelkalender. Die meisten Sterne sind modular und mit ein wenig Übung bekommt man sie auch zusammengesteckt.

Cussinus-Sterne von Ralf Konrad
Hier ein kleine Auswahl, es gibt aber noch viel, viel mehr:
http://www.kalami-kalami.blogspot.de/p/diagramme.html
http://www.origamist.de/faltanleitungen.php?q_cid=18
http://goorigami.com/diagrams


Wer lieber dreidimensionale Sterne möchte, nimmt zum Beispiel den Vierzack von Ralf Konrad. Er wird nur aus einem Quadrat gefaltet: http://www.origami-online.de/003_diagramme/007_3D_Vierzack.pdf
Weitere Variationen findet ihr in seinem Buch "Cussinus Origami Sterne - 3D Sterne für Weihnachten & Co."


9-pointed Twiststar von Oschene
Etwas kniffeliger sind die Sterne mit einer "Drehfaltung", wahre Leckerbissen für die Feinschmecker unter den Faltern.
Diese werden meistens aus einem anderen Papierformat gefaltet.
Ob mit 5-, 6-, 7- oder gar 9-Ecken es lassen sich so die schönsten Sterne erstellen:

http://www.flickr.com/photos/melisande-origami/sets/72157631354731518/

http://origami.oschene.com/archives/2012/07/01/the-one-cut-nonagon-and-the-nine-pointed-twist-star/



Vendetta von M. Vahrusheva
Doch jetzt zu den ganz "großen":

Der Klassiker schlechthin ist neben dem Herrnhuter Stern (auch dafür gibt es eine Origamiversion!)  DER "Bascetta-Stern". Anleitungen dazu dürften hinreichend bekannt und vorhanden sein. Falls aber jemand diese tatsächlich noch nicht haben sollte, dann kann er sich hier ein Video dazu anschauen.
Alternativen dazu gibt es aber in Hülle und Fülle und eine riesige Auswahl an Videoanleitungen habe ich in diesem Blog gefunden: http://katrinsorigami.blogspot.de/, bei den meisten gibt es auch einen direkten Link zu den Diagrammen.

Welche Sterne ihr nun falten möchtet, überlasse ich jetzt euch. Vielleicht habt ihr aber auch noch eine andere Anleitung, die ihr gerne vorstellen oder ausprobieren möchtet. Ich freue mich darauf am 10.12. eure Sterne zu sehen und wünsche euch bis dahin ein fröhliches (Weihnachts-)Falten.

Eure Pamela

P.S. Das Geschenkpapier aus dem schwedischen Möbelhaus ist dieses Jahr sehr gut zum Falten geeignet!

Donnerstag, 22. November 2012

Welcher Stern darf es sein?

Kalami-Stern von Christine Blasek
Liebe Turmfalter,

bei der Vorbereitung für unser nächstes Treffen, habe ich folgenden Link gefunden:
www.kalami-kalami.blogspot.de

Dort stellt Christine Blasek ihre neuen Origamisterne vor und für den Stern, der die meisten Stimmen erhält, will sie die Diagramme erstellen. Also stimmt fleißig mit ab, vielleicht sind dann die brandneuen Anleitungen pünktlich zu unserem Stammtisch am 10.12. fertig!

Viele Grüße
Pamela

Freitag, 16. November 2012

Novemberfalten im Rückblick

Auslese eines erfolgreichen Faltertreffens
 
Die Lebkuchen in den Regalen der Geschäfte zeigen es ja schon lange an, bald ist wieder Weihnachten! Deswegen wollten wir uns der nahenden Adventszeit auch nicht weiter verschließen und widmeten unseren novemberlichen Stammtischabend den weihnachtlichen Dekorationsmöglichkeiten.


 "Purse"von Lee Sun Rye
Für alle, die einen Adventskalender nicht nur selber befüllen, sondern auch gestalten wollen, falteten wir zwei kleine Schächtelchen: die "miyabi-Schachtel" von Carmen Sprung und die "Purse" von Lee Sun Rye aus Korea. Letztere lässt sich gut mit einer Schleife verschliessen und kann dann wunderbar aufgehängt werden.
Natürlich sind diese Schachteln auch schöne Verpackungen für andere kleine Geschenke!

Weitere kalendergeeignete Schachteln könnt ihr hier finden:
http://www.origamist.de/pdf/17/huumlbscheverpackung.pdf 
http://dev.origami.org/images_pdf/giftbox.pdf
http://www.flickr.com/photos/melisande-origami/sets/72157604035444444/


"Stephanie" von Carmen Sprung
Wie angekündigt kam dann der Stern Stephanie von Carmen Sprung zur Geltung. Auch hier zeigte sich wieder, wie unterschiedlich ein Modell wirkt, wenn es aus verschiedenen Papieren gefaltet wird. Die Diagramme könnt ihr in ihrem Buch "Origami - 21 Sterne" finden. Infos auf ihrer Internetseite
http://www.origamiseiten.de/o_home.html





Danach falteten wir noch den "Nikolaus mit Bischhofsmütze" von  Toshi Takahama aus dem "Großen Origami Weihnachtsbuch"  und eine einfache Sternenschale aus einem Streifen Papier entworfen von Christine Eichenauer.

Starbox von Robin Glynn
Hinweise gab es noch auf eine modulare Sternenschachtel von Robin Glynn. Diagramm und Video sind unter folgendem Link zu finden:
http://www.happyfolding.com/instructions-glynn-star_box

Am Rande testeten  wir "Sepps Star" von Christine Blasek (Kalami) und denken, dass er für die OGS-Kinder geeignet sein könnte. Die Anleitung findet ihr in ihrem Blog:
http://kalami-kalami.blogspot.de/2012/04/sepps-star.html

Freitag, 9. November 2012

Novembersterne

Hallo an alle TurmfalterInnen und Interessierten an unserem Stammtisch,

ich möchte heute unsere nächste Faltaktion am Montag, dem 12.11.2012 ein wenig konkreter machen, indem ich Euch meine Vorschläge, welche Sterne ich an dem Abend zeigen könnte,  vorstelle.

Vor über 2 Jahren habe ich von Maria aus Dsdf. einen modularen Stern gezeigt bekommen, wußte aber nicht, von wem er ist und wie er heißt. Seit ich das Buch "Sterne" von Carmen Sprung habe, hat er auch einen Namen in mir "Stern Stephanie". Er ist gut für Anfänger geeignet und kann auch von ihnen aus Papier 7,5 x 7,5 cm gefertigt werden.
Stern Stephanie - Carmen Sprung      Faltung + Foto Li
Als Alternative für Anfänger eignet sich auch der "8-strahlige Stern" von Carmen Sprung . Dieser Stern erfordert einige Ein- schnitte, ist also nicht ganz origamiorthodox. Das Diagramm "Meine Nr.1" befindet sich neben einigen anderen Sternen auf ihrer homepage http://www.origamiseiten.de/o_home.htmlBitte quadratischem Papier 15 - 20 cm und das ausgedruckte Diagramm http://www.origamiseiten.de/diagrams/nr_1.pdf. mitbringen.
8-strahliger Stern - Carmen Sprung     Faltung + Foto Li
Für die Fortgeschritteneren bringe ich "Stern Vanda" ebenfalls von Carmen Sprung mit, Als Papier eignet sich am besten Elefantenhaut oder anderes festes, faltbares Papier in ca.20x20 cm. Diagramm ebenfalls in dem Buch"Sterne" von Carmen Sprung http://www.origamiseiten-shop.de/,  das bei ihr oder amazon zu beziehen ist.
Stern Vanda - Carmen Sprung            Faltung + Foto Li
Falls Dorothee kommt, wird der Fröbelstern noch mal für die neuen Falterinnen wiederholt. Als weiteren Wunsch gab es den Stern Venezia von Paulo Bascetta, den Miriam oder Pamela zeigen könnten, wenn sie kommen können. Andere Wünsche sind bis jetzt nicht eingegangen - vielleicht bringt die eine oder der andere noch weitere Sterne oder Adventsmodelle zum Treffen mit und zeigt sie uns.

Ich freu mich auf einen faltenreichen Montag mit Euch 
und für alle, die nicht kommen können: geniesst den Herbst nach dem Motto
"Lieber Falten machen als Falten kriegen"

Li