Freitag, 20. Juni 2014

Alles Müller,... oder was?

Nicht ganz, ein Tor schoss auch Hummels!

Immerhin zwei neue Falter lockte unserer Aufruf an!

4:0 war dann der Endstand des ersten WM-Spiels unserer Nationalmannschaft in diesem Jahr.

Aber auch falttechnisch ging es bei uns am 16.6.2014 wieder vielseitig daher.
Gestartet sind wir mit einem Fußball-Trickot, traditionellen Faltern auch als "letztes Hemd" bekannt. Passend zur WM kann man dazu mit Papier in den Farben seiner Lieblingsmannschaft falten, Bilder zur weiteren Ausgestaltung gibt es bei Origamimaniacs. Oder ihr wählt die entsprechenden Vordrucke von Happypuppytruffels und faltet damit z.B. euer eigenes WM-Orakel. Die Hemden lassen sich auch gut als Einladung zum Fußballgucken nutzen oder in Miniatur auf einem Zahnstocher gesteckt als Dekoration für Muffins und Cupcakes.
Während sich unsere Jungfalter, immerhin hatten sich zwei weitere auf unseren Aufruf gemeldet, mit dem Buch "Origami Spaß für Kinder" von Joan Sallas beschäftigten und dabei dem Spiel im Radio folgten, falteten wir anderen den vorgeschlagenen Papageien von Nicolas Terry und die Schachtel von Tomoko Fuse. Zusätzlich falteten wir noch eine Schachtel mit Deckel von Minako Ishibashi und Yukimi Tanigawa, die wir schon auf der Creativa im März gelernt hatten. Zur Erinnerung hier gibt es eine Videoanleitung und die Diagramme sind in dem japanischen Schachtelbuch von NOA. Übrigens eine englischsprachige Rezension dieses Buches könnte ihr hier lesen.
Weiterhin hatte Dirk noch einen weiteren Origamileckerbissen mitgebracht. Eines seiner Modelle wurde im Tagungsband von Origami USA 2014 veröffentlicht und somit erhielt er eine eigene Kopie besagten Bandes. In diese durften wir nun einmal hineinschauen und er hatte auch schon eine kleine Auswahl davon gefaltet. Am Montag reichte dann noch die Zeit um daraus ein Modul von Evan Zodls "Star-Icosahedron" auszuprobieren. Man kann mit diesem Modul aber auch Tetraeder oder Oktaeder falten.
Er gab auch noch den Hinweis, dass wir uns wieder zur neuen Origami Internet Olympiade anmelden können. Weitere Infos dazu gibt es in dem Forum: http://snkhan.co.uk/forum/viewtopic.php?f=16&t=12530&p=135539
Ansonsten merkte ich an euren weiteren Faltwünschen, dass auch dieses Jahr schon wieder weiter fortgeschritten ist und wir uns deutlich auf Weihnachten zubewegen. Also dann meine Hausaufgabe für die Sommerferien an euch: sucht euren Lieblingsstern und bringt ihn, falls möglich mit Anleitung, mit. Egal, ob ihr ihn schon falten könnt oder aber noch Hilfe dabei braucht. Anregungen für Anleitungen im Netz habe ich dazu schon genug gegeben ;-) Durchstöbert einfach diesen Blog oder sucht im Internet nach Origami Sternen, ihr werdet bestimmt fündig werden.

Hier nun ein paar Buchtipps:
Zu allererst natürlich "Origami - 21 Sterne" von Carmen Sprung, ein Muss für jeden Sternfalter, mit besonders klaren und ausführlichen Anleitungen. Ebenfalls deutschsprachig "Der große Origami-Sternenhimmel" von Klaus-Dieter Ennen. Alle Anleitung sind von Hand gezeichnet, in seinem eigenen unverwechselbaren Stil.
Nicht nur viele Sterne sondern auch weihnachtliches Origami bietet "Das große Origami-Weihnachtsbuch" herausgegeben von Alexandra Dirks. Dieses Buch ist insbesondere für Anfänger und Gelegenheitsfalter geeignet. Für mich war es vor ein paar Jahren der Wiedereinstieg in die Origamiwelt!
Danach kaufte ich mir dann das englischsprachige Buch "Origami Rings und Wreath" von Tomoko Fuse. Alle Sterne sind modular und ich empfehle Anfängern die Nummerierung der Sterne ernst zu nehmen und bei Nr.1 zu beginnen, auch wenn vielleicht Nr. 24 für euch der schönste ist. In meinem Flickr-Album könnt ihr ein paar dieser Sterne sehen.
Es gibt natürlich noch viel mehr Bücher, hinterlasst doch einen Kommentar mit euren Empfehlungen oder noch besser bringt sie zu unserem nächsten Stammtisch im August mit.

So nun bleibt mir nur noch euch einen schönen Sommer zu wünschen und verabschiede mich mit einem Bild von "Summer´s Snowflake" von Martin Sejer Andersen.

Bunte Schneeflocken im Sommer - mit Origami ist (fast) alles möglich!

Schöne Ferien und erholt eure Finger
Eure Pamela


Samstag, 7. Juni 2014

Tra Ri Ra der Sommer der ist da oder doch ole, ole, ole?

Hallo ihr lieben Turmfalter und alle die es noch werden wollen,

ich möchte euch ganz herzlich zu unserem letzten Treffen vor den Sommerferien einladen. Wir treffen uns am 16.6. wie immer um 18.00 Uhr im Förderturm in Bönen.
Dieses Mal lautet das Motto: Treffen der Generationen!
Dazu rufen wir alle "alten Falter" auf mal wieder vorbei zu kommen und mit zu falten. Zusätzlich wollen wir neue "junge Falter" animieren, unser Hobby einmal kennen zu lernen. Genügend Platz ist im Turm mittlerweile vorhanden und wir können die Gruppe bei Bedarf aufteilen.
Nun zur immer wieder spannenden Frage: was wollen wir falten?!


Bis gestern dachte ich noch an Schachteln, doch dann kaufe ich nichts ahnend an der hiesigen Brottheke eine "Viererkette" und erhalte dazu einen Spielplan für die Fußball-WM 2014.
Und während ich noch auf die Großmutter warte, schaue ich ganz unbedarft nach, wann denn "unsere Jungs" dran sind. Und was soll ich sagen, genau am 16.6. um 18.00 Uhr ist Anpfiff zu dem Spiel Deutschland gegen Portugal...

Mir selbst fällt die Entscheidung zwischen Papierfalten und Fußball gucken nicht schwer. Ich denke, den meisten unserer Stammfaltern auch nicht. Vielleicht ist es ja auch die Chance alle zu uns zu locken, die ebenfalls nicht unbedingt auf Grillfleisch, Fußball und Bier stehen. ;-)

Meine Espressomaschine hat neue Anhänger gefunden
Trotzdem habe ich aus gegebenen Anlass das Thema für diesen Abend etwas ergänzt. Mir fielen besonders die bunten Papageien auf, die in der WM-Werbung zu finden sind. Aus Papier gefaltet geht das natürlich auch! Ich habe zum einen einen sehr einfachen Vogel gefunden, Modell und Videoanleitung sind von Hassan Reza. Das etwas aufwendigere, bunte Tier ist von Nicolas Terry und die sehr gute Videoanleitung ist von keinem geringerem als Joseph Wu. Gefaltet habe ich die beiden Papageien im Bild oben aus 30 x 30 cm Regenbogenpapier.
Um jetzt aber doch noch den Brückenschlag zu meiner ursprünglichen Idee mit den Schachteln zu bekommen, tun wir etwas zum Schutz des brasilianischen Regenwaldes und falten aus recycelten Papier. Die Idee ist nicht neu und wird auch gerne als "Trashfolding" bezeichnet. Ich habe dafür die Umschlagseite von ausgedienten Programmheften gewählt. Diese sind schön bunt und aus stabileren "Karton" genau richtig für die "Domebox" von Tomoko Fuse. Diese Box ist zudem sehr papiersparend da Deckel und Unterteil aus nur jeweils einem Quadrat gefaltet werden.

aus mehreren Schachteln entsteht sogar ein Mosaik
Für alle die sich jetzt immer noch nicht zwischen rund oder eckig entscheiden können, versuchen wir noch eine Fernsehmöglichkeit oder zumindest einen Liveticker zu organisieren, so dass wir auch im Förderturm immer auf dem aktuellen Spielstand sind.

Bis dahin wünsche ich euch frohe Pfingsten und ein fröhliches Falten

Eure Pamela


P.S.: Nun schwappt das Fußballfieber doch etwas auf mich über und ich habe noch eine Trillerpfeife und einen klassischen Fußball gefunden. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee, dann hinterlasst doch einen Kommentar!

Aktueller Nachtrag: 
Wie ich so eben von unserem Turmwärter Herbert erfahren habe, ist eine Leinwand vorhanden. So können wir auch für alle, die möchten, das Spiel übertragen. Zusätzlich bietet der Förderverein an diesem Abend Turmführungen an. Weitere Information unter www.zeche-koenigsborn.de und in der lokalen Presse.