Freitag, 17. Januar 2014

Einladung zur "Extra-Schicht" am 1.2.2014


Oft gewünscht und nun umgesetzt, ein Extra-Termin zum Falten an einem Samstag. Wir haben uns dafür den 1.2.2014 ausgesucht. Ab 14.00 Uhr darf wieder gefaltet werden bis die Finger qualmen.
Das Thema: Blüten jeglicher Art. Einzige Bedingung, sie sollten aus rotem Papier gefaltet werden. Da es dazu schon Fragen gab, ja das Papier darf auch (anders)farbig gemustert sein, aber die Grundfläche oder der Hauptanteil soll Rot sein. Der Grund für diese Anforderungen ist, dass wir damit die Dekoration für den Stand bei der diesjährigen Creativa gestalten möchten. Dirk als Organisator hat ja schon viele per Mail benachrichtigt und dazu informiert. Wir setzen seine Ideen jetzt in die Tat um. Dafür sucht sich jeder eine Blüte aus, die er den anderen dann zeigen kann. Dadurch bereitet ihr euch auch auf die Mitfaltaktion bei der Creativa vor und übt das Anleiten.
Hier kommt eine kleine Liste in der Reihenfolge von leicht bis schwer. Ihr dürft selbstverständlich aber auch andere Blumen vorstellen:

Etwas schwieriger wird es hier:

Und wer gerne Komplexes faltet, kann sich selbstverständlich auch an der 

Und wer noch mehr Blumen falten möchte, im französischen Online-Shop könnt ihr das Buch „Le Panier Fleuri“ von Lionel Albertino kostenfrei herunterladen.
Aufgrund der Fülle an Blumen, Blüten und Blättern werden wir das Thema auch noch an den kommenden Stammtischen fortsetzen. Gerne ergänzt durch Exemplare der afrikanischen Tierwelt. Somit kommen auch diejenigen, die nicht immer regelmäßig kommen können dazu, sich an der Aktion zu beteiligen. Wer noch passendes rotes Papier hat, darf dieses gerne mitbringen, denn die Collage soll von der Vielfalt leben.
Ansonsten wie immer, bringt euch eine Tasse für den Tee mit und ein paar Kekse für zwischendurch sind auch nicht schlecht ;-)

Bis dahin einen klaren Kopf und lockere Finger
Eure Pamela

Samstag, 4. Januar 2014

Neujahrsfalten am 13.01.2014!


Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Die Auswahl für den ersten Stammtisch in 2014 war eine kleine Herausforderung für mich. Den Kopf noch voll mit Weihnachten, Sternen und co. kamen nun Anfragen wie Afrika, Spiralen, Blüten, vielleicht schon etwas Frühlingshaftes!?
Nun ich hoffe hier etwas gefunden zu haben:
  • eine modulare Spiralfaltung von Tomoko Fuse
  • ein Elefant von Fumiaki Kawahata
  • "Hollyhock" - übersetzt Malve - von Yara Yagi
Für die letzten beiden gibt es Videoanleitungen von Leyla Torres.
Die Spirale ist in einem japnischen Buch mit der ISBN  89-7622-124-9! Eine Übersetzung für den Titel habe ich leider nicht gefunden. Bitte hinterlasst einen Kommentar, wenn ihr sie kennt.

Einer meiner guten Vorsätze ist, mich in meinen Texten etwas kürzer zu fassen ;-)

Deswegen ein fröhliches Falten
Eure Pamela

P.S.: Nur noch eins! Die Vorbereitungen für die Creativa 2014 sind angelaufen. Wer noch keine Info dazu erhalten hat, aber sie haben möchte, kann sich hier melden und ich leite sie weiter!