Sonntag, 3. April 2016
Creativa, Krötenwanderung und Kirschblüten....
So, wir haben es wieder geschafft. Europas größte Hobby- und Bastlermesse lockte ein großes Publikum in die Dortmunder Westfalenhalle und auch unser Stand von Origami Deutschland war durchweg gut besucht. Die Hasenpopulation ist in den fünf Tagen Creativa wieder sprunghaft angestiegen und auch zahlreiche gefaltete Schmetterlinge sollten den Frühling hervorlocken. Aber auch Faltungen aus der vorbereiteten Dekoration waren gefragt, insbesondere Seepferdchen und Schildkröten. Doch da diese nicht unbedingt für Anfänger mal schnell erklärt sind, konnten wir uns meistens auf einfache Fische und Segelboote einigen.
Und was ist mit Sternen? Diese Frage stellte uns eine Besucherin, die sich darüber beklagte, dass es bei der Creativa immer so "frühlingshaft" zuginge. Zum Glück hatte Hans-Werner eine neue Kreation mit im Gepäck und so falteten wir kurz vor Toresschluss alle fleißig seinen Stern mit.
Sterne gehen immer (siehe Foto unten)! Ich habe ihn für mich "Osterstern" genannt, denn das Fest stand ja schließlich vor der Tür. Bei Facebook könnt ihr das CP für ein Modul finden und Francis Ow hat gleich mit eigenen Variationen geantwortet.
Nach der Messe ging es dann sofort in die Osterferien und mit den langsam steigenden Temperaturen begann auch bei uns die alljährliche Krötenwanderung. Dieses Jahr war ich mit den Kindern dabei. Ausgestattet mit Warnweste, Gummistiefel und Taschenlampe ging es dann auf die Jagt. Etwas zögerlich waren die Kröten allerdings noch unterwegs, der "Haarstrangfön" hat noch gefehlt und zeitweise war es auch zu trocken. Trotzdem eine Aktion die allen beteiligten Spaß gemacht hat. Wer ebenfalls mitmachen möchte, findet beim Nabu sicherlich einen Kontakt in seiner Nähe.
Wer jedoch lieber Kröten aus Papier mag (die sind nicht so glitschig), findet in diesem älteren Beitrag eine Menge Anregungen.
Tja und dann kam auch der Frühling mit zwei schönen sonnigen Tagen und lockte uns alle nach draussen in die Natur. Passend zu dieser Jahreszeit hat Christine Blasek ihre Origami-Kirschblüte "Hanami" in ihrem Blog veröffentlicht und nicht nur Diagramme dazu gezeichnet, sondern auch ein Video erstellt.
Für euch ist das nun die Gelegenheit, das Lesen von Diagrammen zu üben. Druckt euch die Anleitung aus und fangt an zu falten. Erst wenn ihr nicht mehr weiter kommt, schaut im Video nach. Das kriegt ihr garantiert hin!
Beim kommenden Stammtisch am 11.04.2016 können wir es dann noch einmal gemeinsam versuchen.
Aus unserer Nachwuchsecke vernahm ich noch den Wunsch Drachen zu falten. Die Hausaufgabe lautet daher, sucht ein entsprechendes Modell heraus und bringt es mit. Am besten mit den Hinweisen über Autor und Namen des Objekts und der Quelle, wo es die anderen auch finden können.
Und wer für den heutigen Sonntag noch eine Anregung zum Falten braucht, dem lege ich dieses Video von Jo Nakashima ans Herz. Es wirkt äußert beruhigend und meditativ. Ich empfehle euch vorher alle störenden Quellen abzuschalten. Schaltet Telefon und Handy auf lautlos, schickt die Familie auf einen ausgedehnten Spaziergang, legt euch einen großen Stapel Origamipapier zurecht und genießt dann das Video in seiner vollen Länge...
...wer danach immer noch nicht einen Kranich falten kann, dem sage ich nur...
...April, April ;-)
Eure Pamela
Abonnieren
Posts (Atom)