Sonntag, 16. August 2015

Von Sonnensegeln, Spaceshuttles und Sternschnuppen - Rückblick auf den 10.08.2015

Während der Sommer so langsam dahin plätschert, heute mit besonders dicken Tropfen, ist es Zeit für eine kleine Zusammenfassung unseres letzten Stammtisches im August.
"Bottle" von Dave Brill, "Strohalm" = traditioneller Liebesbrief 

Zunächst einmal freuten wir uns nach der Sommerpause wieder zusammen zu kommen und packten munter unsere gut gefüllten Origamikisten aus. Darin befanden sich neben dem vorab von mir vorgeschlagenen "Leuchtturm Susanne" von Arno Pfingstner noch viele erstaunliche Werke.
Die große Hitze anfangs des Sommers hatte der Kreativität anscheinend keinen Abbruch getan!
Sebastian hatte nicht nur für den Leuchtturm, anhand meines Fotos, ein eigenes Creasepattern erstellt, sondern sich auch an die komplizierte Faltung für ein sich selbstentfaltendes Solarmodul herangewagt. Dieses wurde von keinem geringeren als Robert Lang entwickelt und Informationen dazu gibt es >hier< im Netz.

Dirk hatte sich den Sommer über ebenfalls mit vielen Dingen beschäftigt: Der Größe wegen nur als Foto dabei, seine "Wireframe"- Modelle, die ihr auch in seinem Flickr-Album bestaunen könnt. Ausserdem hatte er zwei Tesselations entworfen. Dieses Mal nicht modular sondern aus einem Stück und mit "Octagon-Twists". Fotos davon sollen ebenfalls bald veröffentlich werden. Als letztes zeigte er uns noch einen Fuchs von Kunihiko Kasahara aus dem Buch "Origami Omnibus".

Ich selbst hatte im Sommer besonderen Gefallen an der Flasche von Dave Brill (s.o.) gefunden, Diagramme dazu gibt es in dem Buch "Origami for the Connoisseur" von K. Kasahara und T. Takahama.
Weiterhin hatte ich für unseren Papierfliegerwettbewerb viele Schwalben gefaltet, darunter auch den Weltrekordflieger "Himmelskönig" von Takuo Toda. Für einen Rekord hatte es leider noch nicht gereicht, mir fehlt es wohl noch an der richtigen Wurftechnik ;-) Nicht für den Wettbewerb, sondern weil ich es spannend fand, war auch eines seiner Spaceshuttles dabei. Ein Modell, dass nicht nur echt aussieht, sondern auch echt fliegen kann. Es wurde auch tatsächlich für den Weltraum entwickelt und sollte von der ISS aus zurück zur Erde schweben. Weiß jemand, ob dieser Versuch dann tatsächlich stattgefunden hat?

Primavera, Lucy, Vicky von C. Sprung - Blätterkranz von N. Nagata
Nach soviel technischen Kram, kam dann auch etwas künstlerisches: Auf einem Flohmarkt bin ich über das Buch "Papierbatik - falten und tauchen" von Gudrun Gaißer gestolpert und konnte es kaum abwarten diese Technik selbst zu probieren. Bewaffnet mit japanischem Reispapier und Ostereierkaltfarben machte ich meine ersten Versuche und war sofort begeistert. Jetzt wo ich Blut geleckt habe, bin ich auf der Suche nach anderen Papieren und Farben. Wer mir damit weiterhelfen kann, hinterlasse bitte einen Kommentar.

Last but not least hatte Mechthild sich in den Ferien an dem "Baroque-Star" von Angelika Schwengers versucht. Eine Fotoanleitung gibt es in der Vereinszeitschrift "Der Falter" Ausgabe Nr. 63. Sie war damit noch nicht ganz klar gekommen und deshalb haben wir diese Faltung für den September schon einmal vorgemerkt.

Pünktlich zum Perseidenschwarm am 12.8. entstanden
Da wir nach dieser langen Vorstellungsrunde aber auch endlich etwas falten wollten, kamen wir dem Wunsch von Renate nach und falteten ein Sternchen von Tomoko Fuse. Mit nur vier Modulen geht es schnell von der Hand und mit bunten Papieren wirkt es auch noch gar nicht so weihnachtlich. Diagramme sind in ihrem japanischen Buch "Origami zum Spielen" (frei übersetzt) zu finden, ISBN 4-416-30012-3.

Für unseren nächsten Stammtisch am 14.9.2015 sind dann Sterne wieder ein ganz großes Thema.

Als Hausaufgabe habe ich zwei Modelle ausgesucht:
  • Die einfache Aufgabe ist der Sakura-Star von Ali Bahmani. Diagramme im OD Tagungsband Erkner 2014 und Variationen in Bonn 2015, Video von Sara Adams. Wenn ihr bis zum 12.9.2015 ein Foto eurer Faltung an Sara schickt, veröffentlicht sie es in ihrem nächsten Video!
  • Das komplexe Modell ist "Spiral of Life" von Dasa Severova und auch im Tagungsband Bonn 2015 zu finden.


Damit entlasse ich euch nun in den Spätsommer mit einem letzten Falttipp, die Sonnenblume von Leyla Torres.

Also dann bis zum September,
Eure Pamela




Sonntag, 2. August 2015

Summertime, and the living is easy...

Primavera an Amarettini - Modell und Anleitung von Carmen Sprung

Ein sonniger Sommertag, nichts zu tun.
Leise plätschert das Wasserspiel im Garten, da liegt etwas Papier auf dem Terrassentisch...
Zuerst ein paar Falten, dann hinein ins kühle Nass.
Ist ja schließlich Sommer!
Anschliessend lässig ausgebreitet in der Sonne trocknen.
Zeit für ein kleines Eis.
Was falte ich jetzt eigentlich damit? Fällt euch etwas ein?

Dann bringt eure Ideen mit zum kommenden Turmfalter-Stammtisch am 10.08.2015.
Aber alles ganz "easy", schließlich liegen ja sechs Wochen Ferien hinter uns.
Da müssen wir erst ganz langsam wieder anfangen.