Zum Trost zumindest für die, die am letzten Montag nicht dabei sein konnten, gebe ich hier eine kurze Zusammenfassung unseres Treffens:
Kleine Lichtblicke für die dunkle Jahreszeit! |
Danach gab es noch einige Falthilfen für den "Landlust"-Stern von Tomoko Fuse. "Pentagonia-Stern" wird er jetzt in dem neuen deutschsprachigen Buch "Zauberhafte Origami-Sterne" von ihr genannt. Herausgegeben wurde es vom Toppverlag und es ist die deutschsprachige Übersetzung der japanischen Ausgabe, wobei das Original mehr Modelle enthält. Für den besagten Stern gibt es auch eine Videoanleitung im Netz, wer vielleicht noch einmal praktische Hilfe für das Zusammenstecken benötigt.
Die nächste Nachhilfe gab es für einen kleinen Engel von Neal Elias und die überarbeiteten Diagramme dazu sind in dem Buch "Angel Origami" von Nick Robinson. Auch dafür gibt es Originalanleitungen. Die von Hand gezeichneten Skizzen sind in der Ausgabe "Misc Folds I" von Neal Elias enthalten, zu beziehen über den Onlineshop der BOS.
Zwischendurch erzählte uns Dirk noch von seinen Erlebnissen bei dem Mitteldeutschen Origamitag in Gera. Einige Bilder davon könnt ihr in seinem Flickr-Album einsehen.
Da er dort auch einen kleinen Nikolaus mit "echtem" Sack gelernt hatte, einigten wir uns darauf beim nächsten Stammtisch am 10.11.14 Nikoläuse zu falten. Wer sich darin schon einmal üben möchte kann das "Nikolaus-Schächtele" von Francesco Mancini ausprobieren. Achtung dieses Mal kein Anleitungsvideo von Leyla, für die Diagramme dem Link am Ende ihrer Seite folgen!
Tja und als ob Evan Zodl, die am Montag gestellte Frage "Was soll ich mit meinen Papierstreifen machen?," gehört hätte, hat er diese Woche ein neues Video zum Thema "Schnappologie" von Heinz Strobl veröffentlicht. Also meine Hausaufgabe bis zum nächsten Treffen ist damit klar: Versucht euch doch einmal an dem Ikosaeder aus Papierstreifen.
Um nun den Kreis wieder zum Anfang zu schließen noch ein kleiner Augenschmaus für Zwischendurch: schaut euch doch dieses Video von Sara Adams an. Sie faltet darin zwar nicht im Rücklauf, aber dafür im Zeitraffer, die berühmte Kuckucksuhr von Robert Lang.
Fröhliches Falten
Eure Pamela
P.S.: Und hier ein Tipp für die jüngeren Falter unter uns. Schaut mal bei Fumiako Shingu vorbei, hier gibt es unter anderem ganz viele Halloweenmotive. Und wenn euch die Faltungen gefallen, gibt es auch eine App für Smartphones und Tablets dazu: "Mr. Shingu´s Papier Zoo".