Mittwoch, 20. August 2014

Achtung Schulkinder!

Diese Stifte sind immer spitz! HIER gibt es eine Anleitung dafür.
Nicht nur die großen Hinweisschilder auf den Straßen, weisen darauf hin. Auch der Blick in das hochmotivierte Gesicht meines 14jährigen Sohnes, sagt glasklar:

Die großen Ferien in NRW sind vorüber...

Grund genug noch einmal ein paar Urlaubserinnerungen Revue passieren zu lassen:


Wer am 11.8. an unserem Stammtisch teilgenommen hat, hat ja auch schon ein Souvenir mit nach Hause genommen. Wir haben nämlich anders als vorausgeplant, die "Navel-Shell" von Tomoko Fuse gefaltet. Für alle, die sie auch einmal falten möchten, die Diagramme sind in ihrem Buch "Spiral - Origami, Art, Design" erschienen und es gibt dazu auch ein Video von Sarah Adams bei Youtube. Zusätzlich könnt ihr euch auch an dem etwas weniger ausführlichen Video von "Lyrik Mv" für eine Meeresschnecke versuchen. Zugegeben ich selbst war in der rechten (Urlaubs-)Stimmung und konnte genug kreative Eigeninitiative aufbringen, um am Ende das Meeresrauschen in der Muschel hören zu können ;-) Also nicht verzagen, falls ihr es auf Anhieb nicht gleich hinbekommt, ich kann es aber auch beim nächsten Stammtisch gerne einmal zeigen.



Nachdem das WM-Finale nun auch schon wieder längere Zeit hinter uns liegt, (siehe vorhergehende Beiträge) falteten wir den Stern Cloe von Francesco Mancini nicht mehr in Deutschlandfarben, sondern schon in vorweihnachtlichem rot-grün. Diagramme zu der achteckigen Variante gibt es in dem OD Tagungsband Weimar 2013.

Auch der Jedimeister Yoda hatte Anklang gefunden und wir verglichen dann unsere schon mitgebrachten Meisterstücke und zählten nach, ob er nun drei oder vier Finger hatte.
Da es mit Yoda so gut geklappt hat, hier die neue Herausforderung bis zum nächsten Stammtisch im September. Dieses Mal schlage ich die Ratte von Eric Joisel vor, ein Diagramm dazu könnt ihr hier finden und Alexander Kurt aka "quietmarverick" hat dazu eine Videoanleitung erstellt. Er zeigt dabei unter anderem die abschließende Ausgestaltung, das sogenannte "shaping",  für verschiedene Papierarten.

Weitere Vorschläge und Anregungen an diesem Abend waren noch der "Stern Obelix" von Carmen Sprung, das "Heart-Puzzle" von Ilan Garibi und Schmetterlinge von LaFosse.
Auch sprachen wir über Möglichkeiten mit Origami Geld zu verdienen. Dazu empfehle ich euch den Artikel "Careers in Origami" von Robert Lang zu lesen, erschienen in "The Fold" dem Online-Magazin von Origami USA.


Also dann, bis bald
Eure Pamela

P.S.: Einen habe ich noch für alle Schüler, vielleicht versüßt ja dieses "Schwalbe mit Herz" von Francis Ow euren Schulalltag etwas. Aber passt auf, dass sie auch den oder die richtige trifft!