Dienstag, 17. Juli 2012

Rückblick auf das Treffen vom 02.07.2012

Unser letztes Treffen Stand unter dem Motto Origami Windlichter. Zur Auswahl standen dieses Mal eine große Liste an Modellen, gefaltet wurden aber fogende Objekte:
Die Lichtersäulen zahlreiche Variationen dazu gibt es in dem "Lichterbuch" von A. Dirks oder in "Origami Zakka" von M. Yamaguchi.
Variationen der Lichtersäule

Danach wurde aus Sechsecken die "Boîte-tambour" oder auch "Drumbox" von Melisandé gefaltet. Eine Anleitung dazu findet sich auf ihrer Internetseite http://origami-art.org/gallery2/main.php?g2_itemId=3793.


Drumbox von Melisandé


Während sich dann einige noch an der Compass Rose Jar von Oschene versuchten, (Diagramm unter http://origami.oschene.com/cp/8-CRJ-SCP.pdf), falteten die anderen noch einmal eine kleine modulare Schachtel aus Rechtecken.

8-sided Compass Rose Jar with Iris Closure von Oschene im Gegenlicht

Das sind wir!

Wir Turmfalter sind eine bunt gemischte Gruppe von Papierfaltern,die sich einmal im Monat zu einem gemeinsamen Stammtischtreffen zusammenfindet. Genau wie unsere Falterfahrungen variiert auch die Altersspanne (ca. 12-68 Jahre). Trotzdem oder gerade deswegen sind diese Abende immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die gemeinsame Freude an Origami verbindet und auch der besondere Treffpunkt fördert die Kreativität. Im ehemaligen Förderturm in Bönen kann jeder seine Fähigkeiten voll entfalten und seine Faltobjekte den anderen präsentieren. Neben den im Vordergrund stehenden Faltaktionen besteht aber auch die Möglichkeit sich gegenseitig über neue Papiere oder Bücher auszutauschen. Dazu entstehen dann bei Tee und Knabbereien oft die interessantesten Fachsimpeleien. Da die Menschen dieser Region eher bodenständig sind, nehmen wir es mit den Fachausdrücken aber nicht so genau. So wurde "Sqashfold" mit "Drück das mal platt" und "Pinchmark" mit "Zwickfalte" oder "anzwicken" übersetzt. (Letzteres dank Besuchern aus dem Rheinland.)
Wenn wir dann nach getaner Arbeit unsere Modelle vorsichtig verstaut haben, besteht oft noch die Gelegenheit zu einer kurzen Turmführung mit obligatorischen Besuch des Aussichtsbalkons in 55 m Höhe. Von dort hat man einen sagenhaften Ausblick über das östliche Ruhrgebiet bis hin zum Sauerland auf der einen und Münsterland auf der anderen Seite.
Wer auch einmal mit uns falten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Dazu einfach etwas Papier, eine Tasse für den Tee und 1 € für die Raummiete einpacken. Gerne auch vorhande Bücher, Faltungen oder Ideen noch dazu. Damit wir entsprechend viele Stühle bereitstellen können, schickt bitte vorher eine kurze Mail an turmfalter(at)gmail.com oder hinterlasst einen Kommentar auf dieser Seite. Weitere Information zu den jeweiligen Treffen, werden wir rechtzeitig an dieser Stelle bekannt geben.
Bis dahin ein fröhliches Falten! Und Glück auf!

Donnerstag, 12. Juli 2012

Hallo Welt! Der erste Eintrag im Netz.

Hallo Welt!

Quadratwurzelschnecke


Hier entsteht der neue Blog der Turmfaltergruppe aus Bönen.


Demnächst erscheinen hier alle Infos zu den nächsten Treffen. 
Bis dahin ein fröhliches Falten!