Freitag, 29. November 2013

Adventskalender verkehrt herum und Vorschau auf den 09.12.13


Dieses Jahr ist mein Adventskalender noch leer. Doch das ist Absicht. Ich werde ihn während der Adventszeit füllen und jeden Tag ein Teil dafür falten. Zum einen möchte ich meine Teebeutelpapiere aufbrauchen, zum anderen habe ich noch eine lange Liste mit Modellen, die ich immer schon mal falten wollte.

Als Gerüst benutze ich den Tannenbaum vom Makato Yamaguchi. Auch kein neues Modell mehr, aber ich bin erst dieses Jahr dazu gekommen, es zu falten. Mit seinen sechs Etagen hat er genau 24 Fächer. Ich habe Tonpapier gewählt, das größte Quadrat ist 25 cm groß, die nächsten werden immer genau 2,5 cm kleiner. Daraus ergibt sich dann eine schlanke Tanne von ca. 30 cm Höhe.
Diagramme für den Tannenbaum gibt es in dem NOA-Heft "Origami de Christmas" oder als kostenpflichtigen Download bei Origami-USA. Hier habe ich ein Fototutorial auf Stephen´s Origami Blog gefunden.

Wer Spass am Rückwärtskalender hat, kann sich gerne anschließen und seinen eigenen Adventsbaum falten. Über Kommentare, Vorschläge für Modelle und Bilder eurer Bäume freue ich mich sehr und werde die besten Bilder hier veröffentlichen. Ich selbst werde meine Fortschritte in meinem flickr-Album festhalten.
Und hier ein paar Ideen für die ersten Tage:

  
Die oben genannten Modelle sind auch als Hausaufgabe gedacht ;-) -  beim nächsten Treffen zeige ich euch einen Stern von Carmen Sprung und zwar den Flavio. Gefaltet wird er aus einem Sechseck und kann z.B. aus Transparentpapier eure Fenster zieren oder aus festeren Papier "aufgeplustert" eure Adventstafel schmücken. Gut geeignet hat sich das metalisierte Kraftpapier, auf jeden Fall darf es nicht zu weich oder zu stark gemustert sein. Diagramme gibt es dazu leider nicht, ihr bringt euch am Besten etwas zum Schreiben mit, um euch Notizen dazu zu machen.


Dann bis zum nächsten Treffen und lasst euch im Advent nicht knicken
Eure Pamela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen