Mittwoch, 21. Dezember 2016

21. Dezember


"I´m dreaming of a white Christmas", "Leise rieselt der Schnee" und "Jingle Bells", um nur drei zu nennen.
Viele Weihnachtslieder und -gedichte besingen die "weiße Weihnacht"!
Doch laut Statistik findet dieses Wetterphänomen nur alle 8 Jahre hier bei uns statt.
Und auch die diesjährige Prognose sieht eher nach grüner Weihnacht aus!
Da müssen wir schon mit ein paar künstlichen Schneeflocken nachhelfen.
Z.B mit der "Snowflake" von Dennis Walker.


Montag, 19. Dezember 2016

19. Dezember

Eifelstern-Varianten die während eines früheren Treffens gefaltet wurden!

Mein heutiger Gruß geht nach Köln zu Hans-Werner! Sein "Eifel-Stern" darf in meiner Sammlung der Klassiker nicht fehlen.
Ab und an schaut er auch bei uns in Bönen um die Ecke und präsentiert dann wieder seine neuesten Entwicklungen. Mit dabei waren auch weitere Variationen des beliebten Sternes.

Übrigens, die Dingfabrik in Köln braucht dringend neue Räume! Mehr dazu auf ihrer Homepage.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald was findet!

Samstag, 17. Dezember 2016

17. Dezember

Guten Freunden gibt man gerne ein Küsschen!


Eine unserer Turmfalterinnen bemisst die Güte einer Origamischachtel anhand der "Küsschen", die hineinpassen.
Nun in die "6-sided Star-Box" von Robin Glynn bekomme ich mindestens 20 Nusspralinen! 

Wie viele bekommt ihr hinein? - Hier geht es zur Videoanleitung.

Donnerstag, 15. Dezember 2016

15. Dezember 2016


"Ich glaube Domina-Star!" - "Nee, ganz bestimmt nicht!"

So ungefähr lauteten Antwort und Reaktion auf die Frage "Wie heißt dieser Stern!", an einem unserer früheren Stammtische.

Nun so weit entfernt war der erste Versuch gar nicht. Tatsächlich heißt er "Dominanta"-Stern und ist von Ekatarina Lukasheva. Und seit dem oben erwähnten Gespräch habe ich diesen Namen auch nicht mehr vergessen ;-)

Happy Folding!

Dienstag, 13. Dezember 2016

13. Dezember


Habt ihr schon gebacken?
Falls ihr lieber Kekse futtert und dabei faltet (so wie wir, gestern Abend), dann nehmt doch das "Cookiecutter-Kusudama" von Victoria Babinsky. Anschließend könnt ihr euch damit bei den fleißigen Bäckern bedanken, die euch mit den krümeligen Keksen bedacht haben.
Auch hier sind in den letzten Jahren viele neue Anleitungs-Videos entstanden. Hier ist eins von Jo Nakashima.

Für alle, die gestern bei unserem Weihnachtsstammtisch nicht dabei sein konnten noch die Zusammenfassung der vorgestellten Modelle:




Zur Vorbereitung für die nächsten Treffen, ein paar Faltwünsche aus der gestrigen Runde:
Schachteln gerne von Tomoko Fuse, Sterne gehen auch immer, vielleicht etwas von Star Trek und neue Kalender für das kommende Jahr des Huhns.

Sonntag, 11. Dezember 2016

11. Dezember - 3. Advent


Es ist Halbzeit, ab morgen sind es nur noch 12 Tage bis Weihnachten. Deswegen gibt es für unser kleines Bergfest etwas kniffeliges.
Es ist das "Fractal" von Roman Diaz. Vor fünf Jahren, haben wir es während unseres Weihnachtsstammtisches gefaltet. Dieses Jahr tauchte dann einer dieser Sterne in der Deko des 3. WDOs in Düsseldorf wieder auf und sorgte für Neugierde.
Nun heute ist der dritte Adventssonntag und ihr habt bestimmt viel Zeit dafür. Und wenn ihr mit dem CP nicht klar kommt, es gibt mittlerweile ein Video dazu.

Zur Erinnerung:
Morgen am 12.12.2016 ist unser Weihnachts-Stammtisch im Förderturm. 
Ab 18.00 Uhr seid ihr dazu herzlich willkommen.

Freitag, 9. Dezember 2016

9. Dezember

Dieses Mal musste ich nicht nur einfach in meine Kiste greifen und ein Faltung herausfischen. Nein, ich habe sogar noch das Foto dazu gehabt. Damit habe ich heute etwas Zeit beim Bloggen gespart und kann dafür mehr falten ;-)



Und zwar das WXYZ von Tung Ken Lam - vier Dreiecke, die sich in einem Punkt schneiden.

Bei diesem Modell strahlen nicht nur Mathematikeraugen heller. Tatsächlich ist es nur eines der einfachsten einer langen Reihe von meist sternförmigen Gebilden. Meenakshi Mukerji hat auf ihrer Internetseite, sowie in ihrem Buch "Ornamental Origami" eine sehr gute Übersicht erstellt. Dort findet ihr auch noch weitere Anleitungen, falls euch vier Ebenen nicht ausreichen.

RSTUVWXYZ von M. Mukerji
TUVWXYZ von M. Mukerji

Mittwoch, 7. Dezember 2016

7. Dezember

Zwei doofe ein Gedanke, wie man bei uns so schön sagt ;-)
Für heute hatte ich eigentlich den "Kalami-Stern" von Christine Blasek herausgesucht. Aber sie hat ihn gleich zu Anfang ihres diesjährigen Weihnachtskalenders vorgestellt. Daher schaut einfach in ihrem Blog nach, dort findet ihr noch viele weitere schöne Sterne.

links: "Kalami"-Sterne, Mitte und rechts: "Puff"-Ringe und -Kusudama

Dadurch habe ich aber mehr Platz für einen weiteren Stern aus meiner großen Sternenkiste - den "Puff-Ring" von Nobuko Okabe.
Dieses Modell wurde auch von Jose Meeusen entwickelt und die Diagramme sind in dem japanischen Buch "Einfaches Origami" von Tomoko Fuse (das mit den Katzen vorne drauf) zu finden. Wer dieses Buch leider nicht besitzt, hat Glück, denn dieser Stern ist im öffentlichen Teil von The Fold No. 30 erschienen. Die Anleitung wurde ausserdem um ein Kusudama aus den selben Modulen ergänzt. Ich habe es gleich ausprobiert. Der Zusammenbau ist etwas fummelig, aber dafür ist das Ergebnis schön stabil.
Ich wünsche euch weiterhin ein fröhliches Falten.

Montag, 5. Dezember 2016

5. Dezember


Heute gibt es mal eine Faltung aus einem Papier und zwar aus einem sechseckigen:
Die "Geneva Tato-Box" von Christiane Bettens aka Mélisande.

Ob ihr sie als Pralinenschachtel oder für andere kleine Geschenke benutzt, bleibt eurer eigenen Kreativität überlassen. 
Hier die Links zur Seite 1 und zur Seite 2.

Viel Spaß beim Falten!

Samstag, 3. Dezember 2016

3. Dezember

Habt ihr euch schon angemeldet?
Vom 26.-28. Mai 2017 findet in Bonn das 29. internationale Jahrestreffen von Origami Deutschland statt. Alle weiteren Informationen findet hier.


Bis dahin könnt ihr euch schon einmal einstimmen und den "Bonner Stern" von Carmen Sprung falten. Er ist ebenfalls ein Klassiker, der schon früh in mein Repertoire aufgenommen wurde.
Ihr könnt ihn aus dünnem Papier falten und flach mit eurer Weihnachtspost verschicken. Oder nehmt kräftigeres, vielleicht sogar selbst bemaltes Papier und verseht den Stern mit etwas Volumen. So wird jeder Stern zu einem Unikat und einem sehr persönlichen Geschenk.
Eine einfache Anleitung für Kleisterpapiere könnt ihr auf Nanis Kleisterpapierseiten finden.

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.....

...und heute dürfen wir auch endlich das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen.


Da wir dieses Jahr das fünfjährige Bestehen unseres Stammtisches gefeiert haben, steht dieser hier ganz unter dem Motto "Rückblende". Vieles haben wir in den letzten Jahren gefaltet und meistens ganz aktuelle Sachen aus dem Netz. Doch jetzt ist es mal an der Zeit die alten Schätze auszukramen.
Wenn mein Plan aufgeht, findet ihr hier jeden zweiten Tag eine andere Überraschung.
Ich verspreche dabei nicht allzu nostalgisch zu werden und wünsche euch viel Spaß beim (wieder)entdeckten der Faltungen.


Beginnen möchte ich mit einem der ersten Sterne, die ich gelernt habe. Es war im September 2006 oder 2007 beim internationalen Fest "bUNt - Unna international". Damals kam noch Maria aus Düsseldorf extra angereist, um uns die japanische Kunst des Papierfaltens zu zeigen. Neben Hildegards Schächtelchen und einem Briefumschlag lernte ich dann "den Ring" von Mette Pederson kennen. Dafür sollte ich gleich 14 !!! Module falten, eine schier unglaubliche Zahl. Die Aufgabe haben wir damals in Gemeinschaftsarbeit bewältigt. Doch damit war ich infiziert.
Später stellte sich heraus, dass der eigentliche "Mette-Ring" flach ist und sogar aus 18 Modulen besteht. Noch später erfuhr ich dann, dass die 3d-Variante von Paolo Bascetta stammt. (Von dem stammt tatsächlich auch noch viel mehr, nur als Anmerkung am Rande!)

Doch nun zu dem Diagramm von Mette und zum Video von EZOrigami (dieses ist allerdings neueren Datums)!
Und falls ihr euch im Weihnachtsstreß befindet, könnt ihr auch nur 10 Module falten und sie andersherum zusammenstecken. Probiert es einmal aus!

Einen schönen Start in den Dezember und bis Übermorgen!